Allgemeines
Der Fussballclub Rüti wurde 1930 gegründet. Er gehört heute zu den grössten Fussballclubs des Zürcher Oberlandes und ist – neben dem Turnverein – der grösste Verein in Rüti. Zum Einzugsgebiet des FC Rüti gehören neben Rüti auch Dürnten mit Tann sowie Bubikon mit Wolfhausen, welche keine eigenen Fussballvereine haben. Damit deckt der FC Rüti drei Gemeinden mit rund 24'000 Einwohnern ab.

Ziele
Der FC Rüti hat sich die Förderung des Fussballs zum Ziel gesetzt und legt sein Augenmerk dabei vor allem auf die Ausbildung und Betreuung seiner Juniorinnen und Junioren.
Der FC Rüti strebt an, auf möglichst allen Alterstufen eine leistungsorientierte Mannschaft zu stellen. Ziel ist es, die Jugendlichen zu fördern und sie in die Aktivmannschaften zu integrieren. In den unteren Alterskategorien (bis 12 Jahre) werden mehrere Mannschaften gestellt, mit der Absicht allen Kindern die Möglichkeit zum Fussballspielen zu bieten. Auf dieser Stufe spielt der soziale Aspekt eine wichtige Rolle: Die Kinder lernen sich in eine Gruppe einzufügen, es wird Wert auf Disziplin, Selbständigkeit und Fairness gelegt.
Der FC Rüti fördert zudem das Vereinsleben über alle Altersstufen und Mannschaften hinweg. Die Mitglieder sollen sich wohl fühlen und sich mit dem Verein identifizieren können.
Der FC Rüti ist politisch und konfessionell neutral. Er strebt finanzielle Unabhängigkeit und Schuldenfreiheit an.

Mitglieder
Insgesamt zählt der FC Rüti mehr als 500 Mitglieder, davon mehr als 60 % Juniorinnen und Junioren:
  • mehr als 350 Juniorinnen und Junioren
  • mehr als 50 Aktive
  • mehr als 130 Senioren und Veteranen (inklusive Passivmitglieder)
  • total 28 Mannschaften (3 Juniorinnen, 19 Junioren, 3 Aktive Herren, 1 Aktive Frauen, 1 Senioren 30+, 1 Senioren 40+)

Organisation
Der Verein wird vom Vorstand geführt, dem derzeit 8 Mitglieder angehören. In diesem Gremium stellen die Junioren-, die Senioren- sowie die Aktivabteilung je einen bis zwei Vertreter.
Oberstes Organ ist die Generalversammlung, die alljährlich im März stattfindet.