Warum Werbung?

Ausgangslage
Der Fussballclub Rüti will weiterhin möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung ermöglichen. Die Organisation und der Betrieb des Vereins nehmen je länger je mehr Mittel in Anspruch. Diese Kosten will der FC Rüti nicht auf seine Mitglieder abwälzen. Ein siebenjähriger F-Junior beispielsweise steht während einer Saison während rund 80 Stunden auf dem Fussballplatz, wird zusätzlich vor und nach den Spielen und Trainings betreut. Bei einem Mitgliederbeitrag von 150 Franken entspricht dies einer Entschädigung von deutlich weniger als 2 Franken pro Stunde. Dies soll so bleiben!

Der FC Rüti vermittelt seinen Juniorinnen und Junioren wichtige Werte: Die Kinder und Jugendlichen lernen sich in einer Mannschaft zu integrieren, werden zu Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit erzogen, lernen gemeinsam zu siegen (und zu verlieren). Gerade in unserer Zeit, in der von der Integration ausländischer Kinder und Jugendlicher die Rede ist, übernimmt der FC Rüti wertvolle Dienste. Auch die körperliche Betätigung ist heute, wo gemäss Medienberichten jedes fünfte Kind übergewichtig ist, von nicht zu unterschätzender Bedeutung.

Neben dieser sozialen Aufgabe spielt die Faszination Fussball eine wichtige Rolle. Alle, die sich im FC Rüti engagieren, sind wie Millionen und Milliarden Menschen dieser Faszination erlegen: Wir lieben Fussball! Fussball ist weltweit die Sportart Nummer 1 und hat – vor allem in den letzten Jahren dank den Erfolgen der Nationalmannschaft – in der Schweiz einen enormen Aufschwung erlebt.

Ziele
Um seine soziale Aufgabe weiterhin zu erfüllen und viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Faszination Fussball teilhaben zu lassen, ist der FC Rüti auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Der FC Rüti sucht dazu nicht einen grossen Alleinsponsor, sondern mehrere Partner, die sich mit seinen Aufgaben und Zielen identifizieren können. Dabei strebt der FC Rüti mit seinen Partnern eine kontinuierliche und langfristige Zusammenarbeit an.

Leistung und Gegenleistung
Der FC Rüti will keine Almosen! Er ist sich bewusst, dass ein kontinuierliches Sponsoring nur auf Leistung und Gegenleistung basieren kann.Der FC Rüti kann seinen Sponsoringpartnern eine Plattform bieten, die es ihm ermöglicht sich in einem sportlichen und sozial verantwortlichen Umfeld zu präsentieren. Dazu hat der FC Rüti durch seine Grösse und seine Verankerung qualitativ und quantitativ ansprechende Leistungen zu erbringen.